Die Gruppe Ticketsystem Stadt Hürth (TSSH) hat den Auftrag, in Kooperation mit der Stadtverwaltung Hürth ein IT-Helpdesk für die Administratoren des IT-Supportes zu konfigurieren, um Probleme künftig effizienter und damit schneller sowie deren Priorität entsprechend lösen zu können. TSSH arbeitet mit der GPL-lizenzierten Software OTRS, die sowohl in großen Firmen, als auch in mittelständischen Betrieben genutzt wird. OTRS ist von Grund auf konfigurierbar und bietet somit viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten für Administratoren und Anwender. Die Software ermöglicht beispielsweise dem Anwender, Tickets bzw. Probleme direkt über einen vorkonfigurierten Kommunikationsfluss zu senden. Der Anwender erhält darüber hinaus zusätzliche Hilfestellungen mit dem angebundenen FAQ und kann hiermit kleinere Probleme selbstständig lösen.
Mitglieder
Mark Fischer
Teamleiter, Backend Programierer
Jerome Köthe
Frontend Designer, FAQ-Datenbank Administrator
Frederik Bochenek
Dokumentator, Backend Programierer
Kooperationspartner Stadt Hürth
Stadt Hürth
Die Stadt Hürth ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Rhein-Erft-Kreis, Regierungsbezirk Köln. Die Stadtverwaltung beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und sichert mit diesen die Aufgabenerfüllung auf kommunaler Ebene inkl. dem Betrieb von Kindertages- und Kultureinrichtungen sowie dem Feuerschutz.Der IT-Support ist hierbei verantwortlich für den Betrieb von insgesamt 450 IT-Arbeitsplätzen, davon rd. 350 in der Kernverwaltung.